Liebe Waldeltern

Liebe Waldeltern und Interessierte des Wolfsrudel e.V.,

manchmal muss man der Wahrheit ins Auge sehen, auch wenn man sie nicht sehen will. So ist es uns heute ergangen. Gemeinsam mit der Gemeinde Großhabersdorf haben wir heute entschieden, das Thema „Waldkindergarten in Großhabersdorf“ bis auf Weiteres auf Eis zu legen. Hierfür sprechen einige Gründe:

- In den letzten Jahren sind viele Gespräche und Themen über den Tisch gegangen wie beispielsweise Finanzierung, Waldplatz oder Baugenehmigung
- Gemeinsam mit der Gemeinde Großhabersdorf konnten wir uns zu den Themen, die den Verein und die Gemeinde betreffen, glücklicherweise immer einigen
- Der gestellte Bauantrag wird nun zurück gezogen, da das Landratsamt (aufgrund gesetzlicher Vorgaben) eine „Mini-Bauwagen-Version“ fordert. Zudem steht die Frage nach einer Kanalisation im Raum, da der Kindergarten aufgrund von Corona definitiv mehr Wasser verbraucht als üblich. (Zudem kostet ein laufender Bauantrag unnötig Geld)
- Die Forderungen des Bauamtes können wir nicht erfüllen, da das Jugendamt ebenfalls gewisse Standards fordert, um einer Kinderbetreuung nach dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan sowie dem Bayerischen Kinderbildungs- und betreuungsgesetz gerecht zu werden.

Das Schwierige an dieser Situation ist, dass das Ausschlaggebende an einem Waldkindergarten ein geeigneter Waldplatz ist. Dieser Platz muss viele Punkte erfüllen wie:

- die Möglichkeit einer Bebauung (darunter fällt mittlerweile auch ein Bauwagen)
- der richtige „Wald“, damit die Kinder ihn ohne große Gefährdung nutzen können,
- Rettungswege und direkte Zufahrten zum Grundstück müssen gegeben sein
- ein Hydrant muss in der Nähe sein
- eine Baumfallschutzgrenze muss eingehalten werden
- ein geeigneter Ausweichraum in der Nähe (Sturm, Gewitter etc.)

Um nur mal ein paar Anforderungen an den Platz zu nennen.

Gemeinsam mit der Gemeinde sind wir heute noch einmal eventuelle Möglichkeiten in Großhabersdorf (bzw. der näheren Umgebung) durchgegangen. Dahingehend bleiben wir mit der Gemeinde weiterhin in Kontakt. Für den Verein ist es aber nun wichtig, Entscheidungen zu treffen, da das Procedere bis hier hin schon viele finanzielle Mittel von uns gefordert hat. Wer sich im Vereinswesen auskennt weiß, dass ein kleiner Verein wie wir, nicht unbegrenzt Geld zur Verfügung hat. Daher kann ein erneuter Bauantrag von uns erst gestellt werden, wenn vorher alles in „trockenen Tüchern“ liegt. Und dies wird vermutlich mit einem geeigneten Waldplatz in Großhabersdorf sehr schwer umzusetzen sein.

Wir informieren Sie über diese Webseite natürlich weiterhin.

Wir bedanken uns bis hierhin, für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen und hoffen, dass wir uns in Zukunft mit positiven Neuigkeiten an Sie wenden können. Bis dahin wünschen wir Ihnen und Ihren Familien eine gute Zeit und bleiben Sie gesund!

Viele Grüße, Ihr Wolfsrudel

© 2019 Waldkindergarten Wolfsrudel e.V.