Tiergestützte Pädagogik

Unter der sogenannten „tiergestützten Pädagogik“ kann man den Einsatz von Tieren, beispielsweise im pädagogischen Konzept eines Kindergartens verstehen. Die Tiere werden gezielt in die Kindergruppe miteingebunden und gehören zum festen Bestand der Gruppe. Einige Ziele der tiergestützten Pädagogik sind unter anderem vielfältige Wahrnehmungserfahrungen, die Entwicklung von Selbstvertrauen und Eigeninitiative, sowie Achtsamkeit gegenüber anderen Lebewesen.

Die Kinder treffen, vor allem im Wald, täglich andere Tiere, hauptsächlich fremde Hunde. Diese gehören zu der heutigen Umwelt vieler Kinder dazu, oftmals fehlt die Erfahrung mit dem richtigen Umgang. Dies müssen Kinder lernen. Die tiergestützte Pädagogik setzt auch hier ganzheitlich ein und verbindet die Entwicklungssymbiose Kind-Natur-Tier.

supported by

Familie Schuh

Waldkindergarten Wolfsrudel e.V.
Uranusring 6
90763 Fürth

© 2019 Waldkindergarten Wolfsrudel e.V.